Donnerstag, 6. Dezember 2012

NIKOLAUS



      Suche nach dem NIKOLAUS

Aus dem Fenster schau ich raus
suche nach dem NIKOLAUS.
Ist das seine Zipfelmütze ?
nein das ist die Kirchturmspitze.
Sieht das wie sein Rucksack aus ?
Nein, das ist der Baum vorm Haus.
Dort sein Bart so lang und weiß
ist ein Zapfen ganz aus Eis.
Sieh doch nur die Stiefel an -
die gehör`n dem Nachbarsmann.
Doch da winkt mir einer zu....
NIKOLAUS das bist ja du !







   Ja und welcher ist es nun davon ?????

Der Große mit dem Tannenbaum ???

Der Kleine der so gut Spagat kann ???

Oder vielleicht der Kugelrunde ???





Ganz schön verwirrend dieser NIKOLAUS   *grübel*

Ich selbst kenne den Nikolaus aus meiner Kindheit 
in rot - weiß
und so lernten ihn dann natürlich auch 
meine beiden Mädels kennen.

Und diesen rot - weißen NIKOLAUS kennt man eigentlich auch am meisten
....von Bildern , die Nikoläuse auf dem Weihnachtsmarkt,
 in den Läden,
  in den meisten Bilderbüchern ..........

Hmmmm....der Legende nach war es ein Bischof Nikolaus und der trägt weiß - gold.......

Und dann "geistert" in manchen Gegenden auch noch ein wüster Geselle mit herum
  ( heißt der Krampus oder so.....)

WELCHES ist jetzt der 

richtige NIKOLAUS ????

Ist doch wirklich verwirrend , oder ?

 

Welchen Nikolaus gibt es bei euch ?











     ROT wie  "mein"  Nikolaus ist jetzt auch 

  ein bißchen in der Küche eingezogen.....



zusammen mit diesem Lichterkranz:









War der Nikolaus überhaupt schon bei euch
oder kommt er erst heute Abend ????


Ich wünsch euch einen 
kuscheligen Nikolausabend,
egal ob rot/weiß
oder gold/weiß !
















Kommentare:

  1. Hallo, liebe Mia ...

    das Gedicht ist ja sooooooooo süß - ich habe es mir gleich abgespeichert.
    Durfte ich das???? ... ;)

    Ich hatte vor Jahren - ich glaube, es ist so ca. 6 Jahre her - eine Ansammlung von sage und schreibe 50-60 Weihnachtsmännern ...*ähm*... Nikoläusen. Die sind alle in ein Restaurant gewandert, weil wir zu dem Zeitpunkt eine neue Küche bekommen haben und über einen Monat [da die alte so schnell verkauft wurde] nicht kochen konnten.
    Die Nikoläuse waren quasi die Bezahlung für unser Essen, das wir dann dort vertilgt haben.
    Jedesmal, wenn wir in der Weihnachtszeit dort essen gehen, kann ich meine "alten" Schätzchen bewundern.
    Das ist doch auch nett, oder???

    Ich schicke Dir eine warme Umarmung und wünsche Dir noch einen ganz wundervollen Abend

    Liebe und herzige Grüße
    *Angela*

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mia,
    Unser Nikolaus war heute Nacht schon da.
    Und ich glaube er sieht aus wie der Weihnachtmann :-)
    Dein Lichterkranz sieht toll aus!
    Viele liebe Nikolausgrüße von Urte

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß gar nicht wirklich, wie unser Nikolaus aussieht...er kommt immer heimlich in der Nacht vom 5.12. zum 6.12....Ich stelle mir ihn eher Rot/Weiß vor...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mia,
    der Nikolaus war letzte Nacht bei uns und heute Morgen war die Freude groß!!! Fast noch mehr hat sich mein Sohn aber über den Schnee gefreut, den der Nikolaus auch noch mitgebracht hat! Ich glaube, der Nikolaus ist auf jeden Fall auch rot-weiß und sieht dem Weihnachtsmann ganz schön ähnlich.

    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Nikolaus,

    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe MIa,


    der Tag des Nikolauses ist ein schöner Tag ein schöner Brauch , wenn man ihn weiter pflegt und auch für große
    Leute kann dieser Tag ein Leben lang bleiben. Du hast ja schön dekoriert! Bei uns sieht der Nikolaus auf alle Fälle rot/weiss aus und kommt jedes Jahr am 6 .12 abends...


    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen