Mittwoch, 24. Oktober 2012

Zündholz und Kerze














                                     Gespräch zwischen Zündholz und Kerze...



           Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze,
«Ich habe den Auftrag, Dich anzuzünden».

«O nein», erschrak die Kerze, «nur das nicht.
Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt.
Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern».

Das Zündholz fragte: «Aber willst Du denn ein Leben
lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?»

«Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften»,
flüsterte die Kerze unsicher und voller Angst...

«Es ist wahr», entgegnete das Zündholz.
«Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung:
Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig.
Zünde ich Dich aber nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens.
Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen.
Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken.
Alles, was Du an Schmerzen und Leid und Kraft hingibst,
wird verwandelt in Licht.
Du gehst nicht verloren, wenn Du Dich verzehrst.
Andere werden Dein Feuer weitertragen.
Nur wenn Du Dich versagst, wirst Du sterben»...

Da spitzte die Kerze ihren Docht und voller Erwartung:

«Ich bitte Dich, zünde mich an!»














Kerzenschein........ gehört für mich zur schönsten Seite vom Herbst.

Diese Kerzen stehen auf dem Esstisch und ich finde es so schön
 
gemütlich in der Dämmerung mit einem leckeren Kaffe dort zu sitzen !!!!







     
 
 



Meine Zinkhäuschen durften nun auch endlich wieder aus dem

       Keller auftauchen.................










Ist es bei euch auch so kalt geworden ???





Liebe kuschelige Grüsse , Mia

Kommentare:

  1. Oh, wie wunderschön gemütlich :-)
    Ich wünsche dir einen schönen kuscheligen Abend.
    Viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich gemütlich ist es bei Dir! Ja, ist ist ungemütlich draußen geworden...und da meine beiden Mädels zur Zeit im Spreewald verweilen, frag ich mich als besorgte Mutter, ob sie sich auch warm genug anziehen....;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mia,
    Deine Bilder strahlen soviel Ruhe und Behaglichkeit aus!!! Mir gefällt Deine schlichte, zurückhaltende Deko wahnsinnig gut. Leider schaffe ich diese Reduktion (noch) nicht :-))
    Ich würde gerne mit Dir und 2 lecker Käffchen bei Dir sitzen und einfach nur die brennenden Kerzen betrachten!!! Ein sehr schöner Post!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für eure Kommentare...
      ich freu mich da immer ganz arg darüber !!!!

      Lasst es euch gutgehen, liebe Grüsse Mia

      Löschen
  4. Liebe Mia!!!
    Was für eine wundervolle Geschichte!!! Du hast mich glatt auf eine schöne Weihnachtsidee gebracht!! Darf ich mir die Geschichte ausleihen? Werde Sie mit einer Kerze an meine Kollegen weiterverteilen!! Es sieht unglaublich gemütlich bei Dir aus!! Bei uns ist es heute auch merklich kühler geworden... leider!! Die letzten sonnigen Tage waren einfach phantastisch!! Wünsche Dir einen schöne kuscheligen Abend!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulla,
      natürlich kannst du die Geschichte mitnehmen !!!
      Die Geschichte ist ja nicht von mir....auch ich hab sie mitgebracht ;-)

      Liebe Grüsse Mia

      Löschen
  5. Hallo liebe Mia !

    Die Zinnhäuschen mag ich so gern! Im Herbst und Winter gehörn sie einfach zur Deko dazu !
    Die Pflanze ist auch genial ! Was ist das für eine "Sorte" ?

    Die Geschichte vo Zündholz und der Kerze ist wunderschön..

    Wünsch dir ein schönes Wochenende,

    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      wie die Pflanze heißt kann ich dir leider gar nicht sagen *schäm*

      Aber die gab es hier bei uns dieses Jahr fast überall und jetzt zum Herbst fand ich sie einfach schön passend.

      Liebe (verschneite) Grüsse Mia

      Löschen
  6. Hi Mia,
    ich find das Lichthäuschen auch total süß, aber die Pflanze gefällt mir auch unheimlich gut. Hab schon gelesen, dass du den Namen der Pflanze nicht nennen kannst. Ich weiß auch nicht wie sie heißt. Weiß nur, dass ich so eine auch gerne hätte. :-)
    Hier war´s heute und gestern herrlich. Zwar schw...kalt, aber super sonnig. Und vor allen Dingen: KEIN SCHNEE! Der soll auch mal schön wech bleiben! :-)
    Liebe Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mia,
    was für schöne Bilder, ich mag Lichthäuschen auch sehr gern und freu mich immer wenn ich wieder ens finde.
    Liebe Grüße sabine

    AntwortenLöschen
  8. Oh das Lichthäuschen Mia... SOOO Schön! Mit der Pflanze kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der dir helfen kann! :)

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wirklich sehr schöne Bilder,ich würd mich gern dazu setzen, es sieht gemütlich aus.
    So eine Pflanze habe ich auch noch nicht gesehen, schade, es wird dir doch wohl jemand helfen können....

    Schöne Grüße
    Siggi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mia,
    eine wunderbare Geschicht, die sich immer wieder sehr schön liest. Auch deine Bilder sind ganz nach meinem Geschmack.
    Ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Herzliche Grüße Alex

    AntwortenLöschen