Sonntag, 2. Juni 2013

Erdbeeren








                                             Erdbeeren
                        


 Die Erdbeere gehört botanisch gesehen
zu den Sammelnussfrüchten
und nicht zu den Beeren.

Habt ihr das schon gewußt ???
Ich nicht ;-)




                                        











Das sind nur ein paar Erdbeersorten - es gibt inzwischen weltweit
mehr als 1000 Erdbeersorten.

Die Heilkraft der Erdbeere wurde schon im Mittelalter geschätzt.
Die Früchte enthalten viele bioaktive Substanzen,
wie zum Beispiel Ferulasäure und 
Ellagsäure,
beides effektive Krebshemmer.

Den alten Germanen waren die Früchte nicht ganz geheuer.
Bei ihnen galt das Pflücken wilder Erdbeeren als riskant.
Fiel eine Erdbeere zu Boden, durfte sie nicht aufgehoben werden:
Sie war die Nahrung für die Geister, mit denen man sich gutstellen wollte.
Später verfütterten Bauern in der Walpurgisnacht
Erdbeerstängel an ihr Vieh
als Schutz gegen böse Mächte.







Von diesem Aberglauben sind wir heute ja 
 längst befreit.....





 


Auch von außen bewirken die kleinen Beeren echte Beautywunder.
Sie helfen der Haut, sich zu erneueren.
Dafür sind vor allem die kleinen gelben Punkte in der Erdbeere
verantwortlich, auch Nüsschen genannt.
Sie kommen bei einem Peeling am besten zum Einsatz






     ( Die gesamten Info`s , auch das Peeling-Rezept stammen 
                                                                            übrigends von der Seite:  eatsmarter.de)



Genießen kann man die Erdbeere in unendlich
vielen Varianten









                   Ich liebe die Erdbeer - Zeit !!!









Und am allerliebsten mag ich die Erdbeeren
ganz erntefrisch vom Erdbeerfeld
mit bißchen Sahne

    mmmmmhhhhhhhhh !







Und ihr - in welcher Variante schmecken euch die 
leckeren Beeren am Besten ???









Erdbeeren sind das Thema der Fotochallenge im Juni bei

/majamade.blogspot.de            


   

bin mal gespannt, was für Posts dort noch verlinkt werden.



Und zum Schluss noch was erfreuliches:

Im Moment gibt es hier bei uns strahlend blauen Himmel
mit ein paar winzigen Wölkchen
*freufreu*

Da werden die leckeren Erdbeeren auf den Feldern endlich wieder richtig rot !
*nochmehrfreu*












Gestern ging ja hier die Welt fast unter...
zahlreiche Überschwemmungen
 etc.

Wie siehts bei euch aus ???







6 Kommentare:

  1. Liebe Mia,
    was für ein super Post zum Thema Erdbeeren, da bleiben keine Wünsche offen. Vielen Dank, dass Du bei meiner Fotochallenge mitmachst :-). Ich drück Dir die Daumen. Ich hab mich gleich mal bei Dir als Leserin eingetragen damit ich keinen Post mehr von Dir verpasse. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Hier scheint auch mal die Sonne aber es ist sehr windig und kalt.
    GLG Maja

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Erdbeerbilder, jetzt hab ich richtig Lust drauf...leider am Sonntag nicht so günstig. Freu mich auch schon auf die Erdbeerzeit !!!
    Bei uns regnet es bis heute nicht, Sonne komm endlich !!!

    Viele Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, Mensch...was man bei dir alles über die Erdbeere lernt...vielen Dank! Bei uns ist das Wetter unverändert...Regen, Regen, Regen...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mia,
    hmmm, da bekommt man richtig Sehnsucht nach einem
    heißen Sommertag mit frischen Erdbeeren :-)
    Und so viele interessante Infos rund um die Erdbeere.
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße Urte

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mia!
    Ich liebe Erdbeeren!!! ...doch dass es so viele Sorten gibt ist mir neu...
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den tollen Blogbeitrag :) :)
    hmmmmm
    Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche,
    Babs

    AntwortenLöschen